Biographie

 


Englische Version

Noch vor seinem Kompositionsstudium gewann Achim Christian Bornhöft, Jahrgang 1966 den 1. Preis beim Forum junger Deutscher Komponisten. Weitere Auszeichnungen folgten mit dem 1. Preis beim Kompositionswettbewerb der Cooperativa Neue Musik (CNM), dem Felix-Mendelssohn-Bartholdy Förderpreis für das Streichquartett "Nächte zwischen den Gezeiten", dem 1. Preis im Bundeshochschulwettbewerb Komposition für das Hornstück "Ambito" sowie dem Folkwang-Preis für Komposition 1993.

Während des Studiums bei Nicolaus A. Huber und Dirk Reith an der Folkwang Hochschule in Essen begann seine Zusammenarbeit mit den Choreographen Olimpia Scardi ("Cabotina"), Stefan Hilterhaus ("FLOOT") und Wanda Golonka ("Gegnung"). Gastspiele führten sie an verschiedene Theater in Deutschland und im europäischen Ausland.

Nach dem Examen in Komposition über "Formen der Bildlichkeit" ging er mit einem DAAD-Stipendium an das renommierte Computer Center for Research in Music and Acoustics (CCRMA) der Standford University, USA. Zwischen 1996 und 1999 ist Achim Bornhöft Dozent an der Universität Duisburg und an der Folkwang Hochschule in Essen. In den folgenden Jahren werden seine Kompositionen auf internationalen Festivals im In- und Ausland gespielt. Vortrags- und Konzertreisen führen in u.a. in die Mongolei, Kirgisien, Vietnam, Indonesien und in die Ukraine.

In Zusammenarbeit mit der Tänzerin Katja Büchtemann und dem Architekten und Bühnenbildner Ulrich Baumeister widmet sich Achim Bornhöft bis 2003 neben seiner Tätigkeit als Komponist auch choreographischen Bühnenwerken ("Lumen B", "Ellis Is.", "Thin as pain").

1998 bekommt er das Kompositionsstipendium der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks. 2001 ist er Stipendiat am Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe. Im Jahr 2003 erhält er das Kunststipendium am Mummelsee für seine Skulptur "Orplid: Spiegel und Schilf" und gründet zusammen mit den Komponisten Ludger Brümmer und Michael Edwards den Musikverlag SUMTONE.

Achim Bornhöft lebt in Tübingen, wo er von 2005 bis 2006 am Musikwissenschaftlichen Institut der Eberhard-Karls-Universität unterrichtete. Seit dem Sommersemester 2006 leitet Achim Bornhoeft das Studio für Elektronische Musik (SEM) am Mozarteum in Salzburg. Seit 2007 leitet er darüber hinaus den Kompositionsworkshop "Jugend Komponiert" des Landesmusikrats Baden-Württemberg.