Mischen und modulieren von vier Klangquellen im Raum (1971)
für vier Tonbandmaschinen
Entwurf eines Programms (1972)
für zweikanaliges Tonband
Musik für einen Raum (1973)
(für Tonbänder)
nested loops I (1980)
für vierkanaliges Tonband
nahe zu fern (1987)
für acht Lautsprecher
feedback I (1989)
feedback II (1989)
fraffic jam (1991)
für vierkanaliges Tonband
Gesprochenes, abgelöst (1995)
für acht-kanaliges Tonband
Zusammen mit:
Gerald Eckert und Thomas Neuhaus
Uraufführung: Tokyo OKTOBER-95
verSTIMMUNG (1995)
für vierkanailges Tonband
Uraufführung: Tokyo OKTOBER-95
sonic landscape (1996/2021)
für achtkaniliges Tonband
Kesselhaus-Suite Ouverture(1997)
für achtstimmiges Lautsprecherorchester
und einen Solisten
Ouvertüre aus der Kesselhaus-Suite (1997)
für vier Lautsprecher und Feuerwerk
nested loops V (2010)
für vierkantiges Tonband
nahe zu ... (2011)
Variationen über nahe zu fern
für Tonband
Willkommen (2018)
zur Semestereröffnung
der Folkwang Universität der Künste
„scattered voices 3.47“ (2019)
für vierkanaliges Tonband
„scattered voices 3.47“ (2019)
für Video von Claudius Lazzeroni
Link video
electric flux (2019)
SYNLAB und Live-Video
Link video
.. zu fern (2021)
Variationen über nahe zu fern
für Tonband
Variationen über die Kesselhaus-Suite (2021)
Link video
Programm II (1977)
für Schlagzeug und vierkanaliges Tonband
Link Audio
nested loops II (1983)
für Klavier und Tonbänder
nested loops III (1984)
für Klavier, Schlagzeug und Tonbänder
nahe zu fern (1990)
für Keyboard, Computer und Tonband.
Resonanzen I (1993)
für Flöten und zweikanaliges Tonband
Link Audio
Dialog (1993)
aus Mécanique mon Amour
für Alt-Saxophon, Elektronik und Film
Link Video
CASINO MOON (1998)
Theatermusik für Tonbänder und Percussion
und fünf Sprecher/Sänger
(Uraufführung FUdK Mai 1997)
Un Lay de Consolation I (1999)
Machaut/Dirk Reith
für Flöten; Elektronik und Tanz
Un Lay de Consolation II (2003)
Machaut/Dirk Reith
für Flöten; Elektronik konzertante Version des Lay I
Raumstörungen (2005
für Tuba, Baritonsaxophon, zweikanal Video
und Life-Elektronik
sound poem (2008
für Mezzosoprano und sound transducer
interactions (2010)
für SYLAB und zwei Spieler
zusammen mit Florian Zwissler
Link Video
„Farben übermalt mit Maschinen“ (2014)
1. Satz aus der Essener Trilogie
für Ensemble und Rechnergesteuerte
automatische Musikmaschinen (Riches)
Link Video
passing bells (2016)
for Mezzo-Soprano and poem against war
transactional-interactions (2019)
für Mezzosopran, SYNLAB und weitere Synthesizer
mit Life Video
zusammen mit Almerija Delic, Florian Zwissler und
Claudius Lazzeroni
Link Video
Kesselhaus-Suite
Klanginstallation für das Designzentrum Essen(1997)
für 30 Lautsprecher
Klangraum-Interaktiv (1994)
interaktive, computergesteuerte Klang-Installation
Zusammen mit:
Gerald Eckert und Thomas Neuhaus
Klangraum interaktiv II (1995)
Zusammen mit:
Gerald Eckert und Thomas Neuhaus
(Uraufführung: Gasometer Welt MUSIKTAGE´95)
Momente aus Klangraum-interaktiv II (1995)
Zusammen mit:
Gerald Eckert und Thomas Neuhaus
rain forest (1996)
Audio-Visuelle Installation
für das Internationale Festival ex machina
der Folkwang-Universität der Künste Essen
tilt -- and yet it moves (1996)
eine interaktive, kybernetische Klangskulptur für eine Solotänzerin
zusammen mit Kerstin Hörner, Thomas Neuhaus
und Jürgen Steger
Klav4
Klanginstallation für vier im Raum verteilte,
computergesteuerte Player Pianos
zusammen mit Michael Edwards,
Tomas Neuhaus und Günter Steinke
Link vimeo
Kompositionsprogramme
S C 2 (score language)
Computersprache zur Entwicklung von algorithmischen Kompositionen.
Zusammen entwickelt und realisiert mit Klaus Damm.
ResCntrl (unvollendet)
Kontrollprogramme für die Resonanzstücke
Veröffentlichungen
Reflexionen über Musik heute
Schott, Mainz
Studio Reports
Folkwang-Hochschule, Essen
Ex Machina ´90
Internationales Festival für elektronische und Computer-Musik
Festivalreader
Klangart
Festival Reader
DeCime Werkstatt (1991)
Computer in der Musik
J.B. Metzler, Stuttgart
CulTec - Konferenz
Land NRW
CD Produktionen
fraffic jam
für vierkanaliges Tonband
auf CD Klangräume erschienen
CD-Lable AufRuhr
nahe zu fern
für acht Lautsprecher
verSTIMMUNG
für vierkanliges Tonband
auf CD ex machina VOL 1 und VOL 2 (1996)
CD-Label CYBELE
verSTIMMUNG
für vierkanliges Tonband
auf CD der ICMA (International Computer Music Assosiation) der ICMC (International Computer Music Conference) 1996 in Hong Kong
CD-Label ICMA
Ouvertüre aus der Kesselhaus-Suite
veröffentlicht auf der Jubileums-CD der 75 Jahre Folkwang-Hochschule
(1998)
Entwurf eines Programms (1974)
auf CD exmachina VOL 4 erschienen
CD-Lable Cybele
nested loops I (1980)
auf CD exmachina VOL 5 erschienen
CD-Lable Cybele
Dialog aus mechinque mon amour (1993)
auf CD exmachina VOL 6 erschienen
CD-Lable Cybele
Un Lay de Consolation II_CD (2004)
Machaut/Dirk Reith
für Flöten, Elektronik Version für CD-Produktion
Degem CD 1.. Stimme .. Klänge (1995)
nahe zu fern
Degem CD 15 (2017)
nestede loops V
Degem CD 17 Transit (2019)
scattered voices
Schott ARTIST (2011)
Un Lay de Consolation II_CD (2004)
Machaut/Dirk Reith
für Flöten, Elektronik Version für CD-Produktion