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Verzögerungen in CSound

Alle weiteren Filtertypen arbeiten mit mehr oder weniger langen Verzögerungen und Rückkopplungen. Die Verzögerung wird dabei als Zeit angegeben, anstatt der Rückkopplungskoeffizienten wird ebenfalls eine Zeit angegeben, in der ein Signal nach Ende des Eingangssignals auf $-60$dB des Eingangssignals abgefallen ist. (Standarddefinition für z.B. die Nachhallzeit eines Raumes.

Filter Beschreibung
allpass Das angegebene Signal wird mit linearer Frequenzrespons verhallt, i.e. mehrfach rekursiv mit gleicher Verzögerungszeit verzögert und dem Original beigemischt, z.B. mittels $(n) = -gx(n) + (1 -g^2[x(n-D) + gy(n-D)]$ wobei D die Verzögerungszeit in Samples angibt. (Dieser Hall ist nicht sehr dicht, und hat nichts mit der Simulation von Nachhall in einem Raum zu tun!)
comb Das angegebene Signal wird verhallt, i.e. mehrfach rekursiv mit gleicher Verzögerungszeit verzögert, ohne Anteile des Originalsignals mittels $(n) = x(n-D) + gy(n-D)$ wobei D die Verzögerungszeit in Samples angibt. Dieses Filter hat abwechselnd Resonancen und Antiresonanzen in Spektrum. Diese haben immer den gleichen Abstand voneinander und liegen $sr/D$ Hertz auseinander. (Auch dieser ,,Hall`` ist nicht sehr dicht, und hat nichts mit der Simulation von Nachhall in einem Raum zu tun!)
reverb Dieser Unitgenerator versucht, die Nachhallcharakteristik eines Raumes durch Kombination aus Comb- und Allpassfiltern zu simulieren. Er klingt nicht sehr berauschend und ist nur dann sinnvoll einzusetzen, wenn man schnell einen Eindruck davon braucht, wie ein Signal klingt, wenn es verhallt wird. N.B.: es ist eine lohnende Beschäftigung, aus den gegebenen Komponenten einen eigenen Hall zu bauen.
nreverb Dieser Unitgenerator ist sozusagen die bessere Version des reverb, eine Nachbildung des nreverb-Generators für die Samson-Box des CCRMA. Immer noch nicht so gut, daß es sich nicht doch noch lohnen würde, ein eigenes Hall-Instrument zu bauen.

Natuerlich stellt CSound auch den entsprechenden Baustein zur Verfügung, mit denen man sich seine eigenen Filter/Delay/Hall-geräte zusammenbauen kann, die Delayline.

Die Delayline wird durch 2 Unitgeneratoren delayr und delayw aufgebaut. Durch delayr wird eine (zunächst leere) Delayline mit angegebener Verzögerungszeit aufgebaut, von der das verzögerte Signal gelesen wird. Das irgendwann spaeter folgende delayw schreibt dann ein Signal in die Delayline, was dann nach der angegebenen Verzögerungszeit bei delayr auftritt.

Soll zwischen delayr und delayw keine weitere Verarbeitung des Signals erfolgen, können die beiden Schritte mit delay zusammengefaßt werden.

Eine Spezialanwendung ist der Unitgenerator delay1, der ein angegebenes Signal um genau 1 Sample verzögert.

Eine bestehende Delayline kann an bestimmten (variablen) Offsets mit deltap bzw. mit deltapi ausgelesen werden, um Effekte wie Chorus, Flanging oder Dopplershifts zu erzeugen.


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Thomas Neuhaus
2001-01-14