next up previous contents
Nächste Seite: Wie man das CSound Aufwärts: Standard Generatoren Vorherige Seite: lineare Signale und exponentielle   Inhalt

a-rate,k-rate,i-rate

Bevor wir nun zu einigen Beispielen kommen, die die neu vorgestellten Generatoren einsetzen, ist ein Wort über die verschiedenen Signaltypen in CSound in Ordnung.

CSound unterscheidet 3 Klassen von Signalen, dies nun nicht dadurch, wie sie entstehen (i.e. mit welchem Generator sie erzeugt werden), sondern dadurch wie sie verwendet werden. Diese Signalklassen sind

  1. Audio Signale. Audiosignalen werden mit den angegebenen Samplerate berechnet und sind daher am höchsten aufgelöst.
  2. Kontrollsignale. Kontrollsignale werden nur mit der angegebenen Kontrollrate neu berechnet, für die dazwischenliegenden Samples bleiben diese Signale konstant. Typische Kontrollsignale sind solche, die sich im Vergleich zu den Audiosignalen nur langsam verändern wie etwa Hüllkurven, Vibrato, Filtersweeps etc. Grundsätzlich sind alle Signale, deren Eigenfrequenz $>$ 50 Hz sind potentielle Kandidaten für Kontrollsgnale. Die Berechnung von Kontrollsignalen geschieht im Vergleich zu Audiosignalen um Größenordnungen schneller.
  3. Initialisierungssignale. Diese werden nur einmal, nämlich am Anfang eines jeden in der Partitur bezeichneten Ereignisses berechnet und bleiben für die Dauer des Ereignisses konstant. Typische Initialisierungssignale sind die Wellentafelenummern der Oszillatoren und qua Definition alle Werte die als P-Felder der Partitur in die Schaltung eingehen.
  4. P-Felder. Semantisch eigentlich Initialisierungssignale, werden aber syntaktisch (p + Zahl) unterschieden

Wie kann CSound nun die einzelnen Signaltypen unterscheiden? Da wir den von uns verwendeten Signalen Namen geben müssen, wird die Signalart in den Namen eincodiert. Der erste Buchstabe des Signals gibt an zu welcher Signalklasse das Signal gehören soll.

Dabei ist jedes Signal dem Instrument zugeordnet, in dem es auftritt. Ausnahme sind globale Signale, die außerhalb jeden Instruments definiert werden und die zur Signalübertragung zwischen verschiedenen Instrumenten dienen (z.B. Hallgeräte, die den Gesamtoutput verarbeiten sollen). Solchen Globalsignalen geht vor dem initialen Buchstaben noch ein g vorraus

Erster Buchstabe Signalklasse Beispiel
a Audio asig
k Kontroll kamp
i Initialisierung ifreq
p P-Feld p5
ga Globales Audio gareverb
k Globales Kontroll gkrevtime
i Globale Initialisierung girevtime


next up previous contents
Nächste Seite: Wie man das CSound Aufwärts: Standard Generatoren Vorherige Seite: lineare Signale und exponentielle   Inhalt
Thomas Neuhaus
2001-01-14