Prof. Thomas Neuhaus
Prof. Thomas Neuhaus
Wichtige Arbeiten und Stationen
1984Entwicklung der Kompositionssprache „PPP“
1985„The Bad Boys were Prodding the Bear through the Bars of the Cage“
erstes, vollständig in PPP beschriebenes Tonbandstück
1985 Programmierung und Realisierung der Tonbandschichten
aus „Komödie der erschöpfenden Aufzählung“ (W. Hufschmidt 1985)
1986Kunst-Stoff Drumprojekt für 4 Schlagzeuger, Computer und
interaktives Tonband (mit J. Lensing und E. Kis)
1986„Aunt Henrys Attempt to Blow Up“
für Trompete und Tonbänder
1989Bühnenmusik zu „Die Barocke Maskenbühne“,
(Cembalo und Schlagzeug)(mit J. Lensing, A. Heinrich)
Theater der Klänge 1989
1989Programmierung und Realisation von „Lieder ohne Worte“
(W. Hufschmidt 1985/6) mit Susanne Achilles, Klavier
1990Entwicklung, Programmierung und Realisierung eines Interaktiven
Klangkonzept für das Theater stück „Die Küche“ von Arnold Wesker,
in der Version des Theaters der Klänge (Inszenierung: J.Lensing)
1991Konzerte, Vorträge und Workshops in Hongkong (mit D. Reith,
Roland Pfrengle)
1991Komposition und, Programmierung der Bühnenmusik
(2 Schlagzeuger, Computer und Live-elektronik)
für das Theater stück „November 1918 1989“ des
Theaters der Klänge (Inszenierung: J.Lensing)
1992-1994„fkir“ Realtime Scheduler und Klassenbibliothek zur interaktiven
Komposition und Interpretation von Sensordaten
1992-1993Interaktives Theaterprojekt „Figur und Klang im Raum“ mit dem
Theater der Klänge, (Szenische Komposition: J. Lensing)
erste Annäherung an „integratives Theater“
1994„Stage“ Programm zur algorithmichen Beschreibung von
Lichtverläufen und Diaprojektionen
1994Auslandtournee mit dem Theater der Klänge (Belgien, Frankreich,
Israel)
1994/5Entwicklung von PPP-2, ein Framework für algorithmische
Komposition
1995Präsentation von PPP-2 auf der Internationalen
Computermusikkonferenz in Banff, Canada
1995Komposition und Softwareentwicklung für „Klangraum Interaktiv“
interaktive Klanginstallation für das Rathaus Dortmund
(mit Dirk Reith (Klangdesign, Komposition), Gerald Eckert
(Komposition))
1996Komposition und Softwareentwicklung für „Tilt -- and yet it moves“
an interactive sound-sculpture and dance
für Tänzerin, ferngesteuerte Kugeln, live-elektronik und Tonband
mit Dirk Reith (Komposition, Klangdesign),
Jürgen Steger (Objekte) und Kerstin Hörner (Choreographie und Tanz)
1996Bühnenmusik zu „Die Vögel“ nach Aristophanes
(Flöten, Zupfinstrumente, Schlagwerk)
Theater der Klänge 1996
1997Bühnenmusik zu „Jubiläum“, Theater der Klänge 1997
1997Softwareentwicklung für die „Klangweltkarte“ von Thomas Gerwin,
ZKM 1997
1997„5 Kleine Stücke über die Kleinen Laute eines Kleinen Menschen“
Tonbandstück
1998Programmierung und Realisierung der elektronischen Schicht von
„Ruhrwerk“ (Hufschmidt/Armbruster 1998)
1998„5 Kleine Stücke“ auf der ICMC 1998 an der Universität Michigan (Ann Arbour)
2000Sounddesign für die Stände der CariCom (Carribean Community) und
Cilss (Vereinigung der Anreinerstaaten der Sahelzone) auf der
Expo2000, Hannover
2000Einladung zum VII. Festival Ecuatoriano de Musica Contemporeana
in Quito, Ecuador mit 2 Stücken und einem einwöchigen
Workshop über digitale Klangsynthese
2000Komposition und Programmierung für die Arbeitspräsentation
„Manifest“, interaktive Stimmtransformation
als Vorbereitung für kommende interaktive Theaterarbeiten mit dem
Theater der Klänge mit J. Lensing (Regie, Elektronik),
Clemente Fernandez (Stimme, Elektronik)
2001Indientournee (New Dehli, Kalkutta, Madras, Bangalore, Poona,
Bombay) mit dem Theater der Klänge
2001Sounddesign für kommerzielle Messestände (Parker, Miele),
Mediendesign: Klaus Armbruster, Tom Briele
2001Komposition und Programmierung von „Megalopolis“ -- Abgesänge auf die großen Städte,
ein intermediales Musik- und Tanztheaterstück des Theaters der
Klänge (Inszenierung: J. Lensing, Choreographie: C. Cortizo)
2002Komposition und Programmierung von
Modul|a|t|o|r Le Corbusier | Der Mensch ist das Maß aller Dinge, ein intermediales Musik- und
Tanztheaterstück des Theaters der Klänge
Inszenierung: J. Lensing, Choreographie: J,.Fischer, K. Hörner)
2003Megalopolis erscheint als Doppel-CD beim Hörzeichen Verlag
2003Modul|a|t|o|r wird für den Forschungspreis der FH Dortmund
nominiert
2003 Die erste Phase der Arbeit an „Gregorius auf dem Stein“ (nach „Der Erwählte“ von TH. Mann)
wird mit einem szenischen Konzert des Theaters der Klänge und des Münchner Ensembles
Estampie abgeschlossen
2004Die Arbeiten zu interaktiven Bühnenprojekten werden als Forschunsprojekt „PCI“ (Performer/
Computer Interaction) zusammen mit der FH Dortmund weitergeführt
2004Komposition und Programmierung zu „Gregorius auf dem Stein“ (nach „Der Erwählte“ von TH.
Mann), Musik zusammen mit dem Münchner Ensembles Estampie
Theater der Klänge 2004
2004Professur für Musikinformatik an der Folkwang Hochschule
2005Komposition und Programmierung von
HOEReographien – ein intermediales Tanzkonzert (mit J.Lensing, Projektleitung, J Fischer
Choereographische Arbeit, J. Lensing, L. Lungley Video)
Theater der Klänge 2005
2006Bühnenmusik zu „Teufels kreise“, (Regie: J. Lensing, Choreographische Arbeit: J. Fischer)
Theater der Klänge 2006
2006HOEReographien auf der SigGraph Boston
2007HOEReographien in Moskau
2007Carbonized – Interaktive Installation für die ehemalige Kohlenwäsche der Zeche Zollverein
mit D. Hahne, Video
2008 55 - An International Interactive Multimedia Project
mit Neil Leonard, Spencer Putman, Anthony Bonenstein, Claudius Lazzeroni,
Dietrich Hahne, Stefan Kreitmayer
2008 HOEReographien Suite auf der Tanzmesse Düsseldorf
2008/9 Software für „A Bigger Clock“ von Darren Almond, Ausführung: Jürgen Steger
2009 Roommates - Interaktive Klanginstallation für das Doppelfoyer der Folkwang Hochschule
wird zusammen mit den visuellen Installationen Horizonte von Elke Seeger und Diversification
Green von Dietrich Hahne im Januar aufgeführt
2009 Die Studierenden verleihen den „Preis für besonders gute Lehre“
2009 Trans | Gen Klang/Foto/Video Ausstellung für die Mischanlage der Kokerei Zollverein mit Elke
Seeger (Foto/Video) und Dietrich Hahne (Foto/Video)
2009 Conversations without Drums
Improvisationsstück für 14 in der Bunkerebene der Mischanlage der Kokerei Zollverein verteilte
Instrumente (mit Günter Steinke)
2010 Komposition und Programmierung von Suite Intermediale
Theater der Klänge 2010
2010 Revelations and a Terrace Talk
4-Kanal Audio, UA beim Day of Sound der ISEA 2010 am 22.August
2011 Live Elektronik zu Messiaen pict/depict von Dietrich Hahne
2011 Leiter des Instituts für Computermusik und elektronische Medien (ICEM) der Folkwang Universität
der Künste
2012 25 Jahre Theater der Klänge!!
Komposition und Programmierung von „Vanitas“, Theater der Klänge 2012
Robcross4All: Interaktive Audio/VideoInstallation im Rahmen der Ausstellung zum 25 Jährigen
Jubiläum des Theaters der Klänge im Theatermuseum Düsseldorf
2013 Erinnerung für Streichquartett und Elektronik (für einen tanzfilm besierend auf einer Szene aus
„Vanitas“
2013 „Manic He Chain Me“ 2. Satz der „Essener Trilogie“ (Reith, Neuhaus, Steinke) im Rahmen von
„Hybride Musik für Mensch und Maschine“. UA beim NOW! Festival 26.10.2013