Prof. Thomas Neuhaus

 

Wichtige  Arbeiten und Stationen



1984Entwicklung der Kompositionssprache „PPP“

1985„The Bad Boys were Prodding the Bear through the Bars of the Cage“

erstes, vollständig in PPP beschriebenes Tonbandstück

1985   Programmierung und Realisierung der Tonbandschichten

aus „Komödie der erschöpfenden Aufzählung“ (W. Hufschmidt 1985)

1986Kunst-Stoff Drumprojekt für 4 Schlagzeuger, Computer und

interaktives Tonband (mit J. Lensing und E. Kis)

1986„Aunt Henrys Attempt to Blow Up“

für Trompete und Tonbänder

1989Bühnenmusik zu „Die Barocke Maskenbühne“,

(Cembalo und Schlagzeug)(mit J. Lensing, A. Heinrich)

Theater der Klänge 1989

1989Programmierung und Realisation von „Lieder ohne Worte“

(W. Hufschmidt 1985/6) mit Susanne Achilles, Klavier

1990Entwicklung, Programmierung und Realisierung eines Interaktiven

Klangkonzept für das Theater stück „Die Küche“ von Arnold Wesker,

in der Version des Theaters der Klänge (Inszenierung: J.Lensing)

1991Konzerte, Vorträge und Workshops in Hongkong (mit D. Reith,

Roland Pfrengle)

1991Komposition und, Programmierung der Bühnenmusik

(2 Schlagzeuger, Computer und Live-elektronik)

für das Theater stück „November 1918 1989“ des

Theaters der Klänge (Inszenierung: J.Lensing)

1992-1994„fkir“ Realtime Scheduler und Klassenbibliothek zur interaktiven

Komposition und Interpretation von Sensordaten

1992-1993Interaktives Theaterprojekt „Figur und Klang im Raum“ mit dem

Theater der Klänge, (Szenische Komposition: J. Lensing)

erste Annäherung an „integratives Theater“

1994„Stage“ Programm zur algorithmichen Beschreibung von

Lichtverläufen und Diaprojektionen

1994Auslandtournee mit dem Theater der Klänge (Belgien, Frankreich,

Israel)

1994/5Entwicklung von PPP-2, ein Framework für algorithmische

Komposition

1995Präsentation von PPP-2 auf der Internationalen

Computermusikkonferenz in Banff, Canada

1995Komposition und Softwareentwicklung für „Klangraum Interaktiv“

interaktive Klanginstallation für das Rathaus Dortmund

(mit Dirk Reith (Klangdesign, Komposition), Gerald Eckert

(Komposition))

1996Komposition und Softwareentwicklung für „Tilt -- and yet it moves“

an interactive sound-sculpture and dance

für Tänzerin, ferngesteuerte Kugeln, live-elektronik und Tonband

mit Dirk Reith (Komposition, Klangdesign),

Jürgen Steger (Objekte) und Kerstin Hörner (Choreographie und Tanz)

1996Bühnenmusik zu „Die Vögel“ nach Aristophanes

(Flöten, Zupfinstrumente, Schlagwerk)

Theater der Klänge 1996

1997Bühnenmusik zu „Jubiläum“, Theater der Klänge 1997

1997Softwareentwicklung für die „Klangweltkarte“ von Thomas Gerwin,

ZKM 1997

1997„5 Kleine Stücke über die Kleinen Laute eines Kleinen Menschen“

Tonbandstück

1998Programmierung und Realisierung der elektronischen Schicht von

„Ruhrwerk“ (Hufschmidt/Armbruster 1998)

1998„5 Kleine Stücke“ auf der ICMC 1998 an der Universität Michigan (Ann Arbour)

2000Sounddesign für die Stände der CariCom (Carribean Community) und

Cilss (Vereinigung der Anreinerstaaten der Sahelzone) auf der

Expo2000, Hannover

2000Einladung zum VII. Festival Ecuatoriano de Musica Contemporeana

in Quito, Ecuador mit 2 Stücken und einem einwöchigen

Workshop über digitale Klangsynthese

2000Komposition und Programmierung für die Arbeitspräsentation

„Manifest“, interaktive Stimmtransformation

als Vorbereitung für kommende interaktive Theaterarbeiten mit dem

Theater der Klänge mit J. Lensing (Regie, Elektronik),

Clemente Fernandez (Stimme, Elektronik)

2001Indientournee (New Dehli, Kalkutta, Madras, Bangalore, Poona,

Bombay) mit dem Theater der Klänge

2001Sounddesign für kommerzielle Messestände (Parker, Miele),

Mediendesign: Klaus Armbruster, Tom Briele

2001Komposition und Programmierung von „Megalopolis“ -- Abgesänge auf die großen Städte,

ein intermediales Musik- und Tanztheaterstück des Theaters der

Klänge (Inszenierung: J. Lensing, Choreographie: C. Cortizo)

2002Komposition und Programmierung von

Modul|a|t|o|r Le Corbusier | Der Mensch ist das Maß aller Dinge, ein intermediales Musik- und

         Tanztheaterstück des Theaters der Klänge

          Inszenierung: J. Lensing, Choreographie: J,.Fischer, K. Hörner)

2003Megalopolis erscheint als Doppel-CD beim Hörzeichen Verlag

2003Modul|a|t|o|r wird für den Forschungspreis der FH Dortmund

nominiert

2003 Die erste Phase der Arbeit an „Gregorius auf dem Stein“ (nach „Der Erwählte“ von TH. Mann)

          wird mit einem szenischen Konzert des Theaters der Klänge und des Münchner Ensembles

         Estampie abgeschlossen

2004Die Arbeiten zu interaktiven Bühnenprojekten werden als Forschunsprojekt „PCI“ (Performer/

         Computer Interaction) zusammen mit der FH Dortmund weitergeführt

2004Komposition und Programmierung zu „Gregorius auf dem Stein“ (nach „Der Erwählte“ von TH.

         Mann), Musik zusammen mit dem Münchner Ensembles Estampie

Theater der Klänge 2004

2004Professur für Musikinformatik an der Folkwang Hochschule

2005Komposition und Programmierung von

         HOEReographien – ein intermediales Tanzkonzert  (mit J.Lensing, Projektleitung, J Fischer

         Choereographische Arbeit, J. Lensing, L. Lungley Video)

Theater der Klänge 2005

2006Bühnenmusik  zu „Teufels kreise“, (Regie: J. Lensing, Choreographische Arbeit: J. Fischer)

Theater der Klänge 2006

2006HOEReographien auf der SigGraph Boston

2007HOEReographien in Moskau

2007Carbonized – Interaktive Installation für die ehemalige Kohlenwäsche der Zeche Zollverein

         mit D. Hahne, Video

2008 55 - An International Interactive Multimedia Project

         mit Neil Leonard, Spencer Putman,  Anthony Bonenstein, Claudius Lazzeroni,

         Dietrich Hahne, Stefan Kreitmayer

2008 HOEReographien Suite auf der Tanzmesse Düsseldorf

2008/9 Software für „A Bigger Clock“ von Darren Almond, Ausführung: Jürgen Steger

2009 Roommates - Interaktive Klanginstallation für das Doppelfoyer der Folkwang Hochschule

         wird zusammen mit den visuellen Installationen Horizonte von Elke Seeger und Diversification

         Green von Dietrich Hahne im Januar aufgeführt

2009 Die Studierenden verleihen den „Preis für besonders gute Lehre“

2009 Trans | Gen Klang/Foto/Video Ausstellung für die Mischanlage der Kokerei Zollverein mit Elke

         Seeger (Foto/Video) und Dietrich Hahne (Foto/Video)

2009 Conversations without Drums

         Improvisationsstück für 14 in der Bunkerebene der Mischanlage der Kokerei Zollverein verteilte

         Instrumente (mit Günter Steinke)

2010 Komposition und Programmierung von Suite Intermediale

         Theater der Klänge 2010

2010 Revelations and a Terrace Talk

         4-Kanal Audio, UA beim Day of Sound der ISEA 2010 am 22.August

2011 Live Elektronik zu Messiaen pict/depict von Dietrich Hahne

2011 Leiter des Instituts für Computermusik und elektronische Medien (ICEM) der Folkwang Universität

         der Künste

2012 25 Jahre Theater der Klänge!!

         Komposition und Programmierung von „Vanitas“,  Theater der Klänge 2012

         Robcross4All: Interaktive Audio/VideoInstallation im Rahmen der Ausstellung zum 25 Jährigen

         Jubiläum des Theaters der Klänge im Theatermuseum Düsseldorf

2013 Erinnerung für Streichquartett und Elektronik (für einen tanzfilm besierend auf einer Szene aus

         „Vanitas“

2013 „Manic He Chain Me“ 2. Satz der „Essener Trilogie“ (Reith, Neuhaus, Steinke) im Rahmen von

         „Hybride Musik für Mensch und Maschine“. UA beim NOW! Festival 26.10.2013